SPG-Teams bei JtfO Turnen

NS-Zeitzeuge Horst Bernard zu Gast am SPG
31. Januar 2024
SPG auch 2023/2024 BwInf-Gold-Schule
8. Februar 2024

Heute fanden im Sportzentrum Erbach die Wettkämpfe Jugend trainiert für Olympia in der Disziplin Gerätturnen statt. Das SPG war in diesem Jahr mit zwei Mannschaften vertreten, und zwar einer reinen Mädchenmannschaft (Carla Rollmann, 5a, Xenia Kempel, 5b, sowie Verena Metz, Elli Lenz und Lea Löhnig, alle 7a) und einer gemischten Mannschaft, die bei den Jungen angetreten ist (Selma Kurz, 5d, Emna Salmi, 6b, Johannes Drumm und Emil Schumann, beide 7a, sowie Jonas Abel, 7c).

Die Schüler:innen mussten an neben den üblichen Übungen an unterschiedlichen Geräten auch solche in Sonderdisziplinen wie Synchronturnen, Sprintstaffel oder Stangenklettern absolvieren.

Unsere Mädchen-Mannschaft erzielte einen beachtlichen dritten Platz bei insgesamt neun angetretenen Mannschaften und musste sich lediglich den Teams des Sportgymnasiums Rotenbühl (Saarbrücken) und des Gymnasiums am Krebsberg aus Neunkirchen geschlagen geben. Wer weiß, wo das Team gelandet wäre, wenn der Staffelstab nicht heruntergefallen wäre…

Unsere gemischte Mannschaft wurde dritte von drei gestarteten Teams. Gleichwohl sei erwähnt, dass diese Mannschaft mit einem verletzten Schüler, der nicht alle Übungen hat mitturnen können, angetreten ist, und die Jungen der Mannschaft eigentlich aus den Sportarten Handball, Fußball und Tennis kommen. Insofern ist hier das Engagement über den eigenen sportlichen Tellerrand hinaus und für das Turnerteam zu loben!

Einen Sieg hat die Gruppe des SPG dann aber doch noch einfahren können: Jonas Abel hat den Tageshöchstwert beim Klettern erreicht. Niemand hat an diesem Tag die Kletterstange so schnell bezwungen wie er! Bravo!

In der Vorbereitung auf den Wettkampf wurden unsere Turner:innen von Frau Ferner begleitet, die auch den heutigen Wettkampftag sicher gerne live erlebt hätte, derzeit aber als Betreuerin auf der Skilehrfahrt eingesetzt ist. Dankenswerterweise ist Herr Pitz heute beim Wettbewerb eingesprungen. Ein Riesen-Dank geht zudem an unsere Schülerin Ella Webel (9d), die Herrn Pitz bei der Betreuung der Kinder heute und bereits bei den Vorbereitungen im Vorfeld tatkräftig unterstützt hat. Vielen Dank!

gdpr-image
Diese Webseite nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit unseren Datenschutzrichtlinien einverstanden.
Weitere Informationen