Schülerbibliothek

Bücher sind fliegende Teppiche...

Schülerbibliothek
...ins Reich der Fantasie.

Die Schülerbibliothek ist im Schuljahr 20/21 in neue Räumlichkeiten umgezogen. Man findet uns nun sehr zentral im Pavillon. Die Räume sind hell und freundlich gestaltet und laden zum Stöbern und Schmökern ein. Bei uns findet man immer interessanten Lesestoff! Natürlich geben wir euch auch gerne Tipps.

Die AG Schülerbibliothek organisiert die Ausleihe in den Pausen, gestaltet Themenregale oder -tische und bietet Führungen für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an. Darüber hinaus haben wir feste Termine im Schuljahr, wie zum Beispiel den Bücherflohmarkt am Hoffest. Und natürlich kann am Tag der offenen Tür im Dezember in unsere Bibliothek hineingeschnuppert werden!
Neu in der Schülerbibliothek: der Harry-Potter-Thementisch

Du...
  • wartest immer noch auf deinen Brief aus Hogwarts.
  • schwörst feierlich, dass du ein Tunichtgut bist.
  • kannst Wingardium Leviosa nicht nur aussprechen, sondern kennst auch die richtige Handbewegung dazu.
  • kannst es kaum abwarten, dass das angekündigte Reunion Special (20 Jahre Harry-Potter Filme) auch bei uns in Deutschland zu sehen sein wird.
  • ziehst am allerliebsten den Hoodie mit dem Gryffindor-Wappen an.
  • weißt nicht mehr genau, wie oft du die Bücher gelesen und die Filme gesehen hast.
  • würdest gerne das Licht anmachen, indem du ,,Lumos" sagst.
  • weißt genau, welches Tier dein Patronus wäre.
  • könntest diese Liste noch ewig fortsetzen.


Wenn du also zusammengefasst ein Potterhead bist, dann ist unser Harry-Potter-Thementisch genau das richtige für dich!
Du hast oben nur Bahnhof bzw. Gleis 9 3/4 verstanden? Kein Problem! Auch alle Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger, die bisher nur in der Welt der Muggle unterwegs waren, werden bei uns fündig!

Kommt vorbei und schaut euch an, was wir für euch zusammengestellt haben!
Die AG Schülerbibliothek freut sich über eine großzügige Spende, die wir im Rahmen des Franz-Schlehofer-Buchprojektes von der Union Stiftung erhalten haben. Davon konnten Bücher im Wert von 250 Euro ausgewählt werden, die das Angebot unserer Schülerbibliothek erweitern.

Schon länger stand zum Beispiel die beliebte Reihe „Duftapotheke“ der Autorin Anna Ruhe auf unserer Wunschliste. Alle sechs Bände können nun bei uns ausgeliehen werden.

Thrillerfans kommen sicherlich bei den Büchern von Karen Mc Manus auf ihre Kosten. Ihr Debüt „One of us is lying“ wurde 2019 für den deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Diesen Preis hat im Jahr 2021 das Buch „After the fire“ von Will Hill gewonnen, „100 Kinder“ von Christoph Drösser und Nora Coenenberg wurde in der Kategorie Sachbuch ausgezeichnet.

Außerdem freuen wir uns über interessante Neuerscheinungen, z.B. von Ursula Poznanski und Neil Shusterman sowie über den fünften Band der Buchreihe um Rico und Oscar von Andreas Steinhöfel.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Union Stiftung für die Spende und die Unterstützung der saarländischen Schülerbibliotheken bedanken. Wir freuen uns auf viele schöne Lesestunden mit den gespendeten Büchern!

Interesse?


Wir freuen uns, dein Interesse geweckt zu haben und dich bald in der AG begrüßen zu dürfen. Wende dich bei Fragen an die betreuende Lehrkraft oder komm einfach vorbei!
gdpr-image
Diese Webseite nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit unseren Datenschutzrichtlinien einverstanden.
Weitere Informationen