Auf Spurensuche gehen

Im Zentrum der AG Geschichte steht die Erinnerungsarbeit und die multimediale Auseinandersetzung mit regionaler, aber auch überregionaler Geschichte. So wird zum Beispiel alljährlich die Gedenkveranstaltung zum 09. November, dem Tag der Reichspogromnacht 1938, von Schüler:Innen der AG mitgestaltet. Im Februar 2023 fand die erste Verlegung von Stolpersteinen in der Altstadt Homburgs statt. Die neuerliche Initiative hierzu ging maßgeblich von der AG Geschichte aus. Im Rahmen der Arbeit finden Unterrichtsgänge und Exkursionen (z. B. nach Verdun) statt, die durch den „Blick über den Tellerrand“ bei allen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Neben dem Projekt Stolpersteine beschäftigen sich die Schüler:Innen aktuell mit der Rekonstruktion der Biografien gefallener Soldaten der beiden Weltkriege.
 

Interesse?


Wir freuen uns, dein Interesse geweckt zu haben und dich bald in der AG begrüßen zu dürfen. Wende dich bei Fragen an die betreuende Lehrkraft oder komm einfach vorbei!