
Am 6. Oktober 2025 wurde eine Spende in Höhe von 2.000€ an Eugene Omalla, der stellvertretend für die Hilfsorganisation „Child’s Destiny of Hope“ anwesend war, übergeben. Diese Spende wurdedurch die sportliche Leistung der Schülerinnen und Schüler Klassenstufe 5-10 im Rahmen unseres Spendenlaufs am 3. September 2025 ermöglicht.
Nach der Begrüßung durch die Schulleitung begann der offizielle Teil der Spendenübergabe mit der Vorstellung von Eugene Omalla, dem Stellvertreter der Hilfsorganisation und Olympiasieger von 2024. In einer kurzen Ansprache berichtete er über sich selber, seine Familie und der Organisation, und seinen sportlichen Errungenschaften.

Anschließend stellte er die Hilfsorganisation „Child’s Destiny of Hope“ näher vor: Sie wurde 2006 von Tim und Wilma Omalla gegründet und arbeitet in Uganda, insbesondere in dem Dorf Chawolo. Dort bieten sie Bildung (von Kindgergarten über Grund- bis zur weiterführenden Schule) in kleinen Klassen mit persönlicher Betreuung und christlicher Grundlage. Etwa 250 Kinder besuchen derzeit diese Schulen. Außerdem gibt es das „CDHopeHome“, eine sichere Unterkunft für Kinder, die nicht zuhause leben können, sowie Programme für hilfsbedürftige Menschen, z.B. Malaria-Betroffene oder Ältere, mit Unterstützungsmaßnahmen wie gesunder Ernährung und weiteren Praktischen Hilfen. (Bilder und Text: Janne Hettrich)






Darauf folgte die feierliche Übergabe des Spendenchecks durch die (stellvertretenden) Klassensprecherinnen und Klassensprecher der anwesenden Klassen. Im Anschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in einer Fragerunde mehr über Omalla und die Hilfsorganisation zu erfahren. Bei der ganzen Veranstaltung half eine Übersetzerin, da Omalla kein deutsch spricht, um auch den jüngeren Schülern die Teilnahme zu ermöglichen. Zum Abschluss wurden noch Gruppenfotos mit den Klassen sowie Einzelfotos mit Herrn Omalla gemacht, um diesen besonderen Moment festzuhalten.









