Besuch aus La Baule

2. Esther-Bejarano-Filmpreis 2022
18. November 2022
Landrat Gallo zu Besuch am SPG
29. November 2022

Zwei Lehrkräfte aus der Cité Scolaire Grand Air zu Besuch bei uns am Saarpfalz-Gymnasium

Nach der langen Zeit der Trennung war es uns eine große Freude, zwei Kollegen aus La Baule begrüßen zu dürfen. Laurence Pierini (Ge,Ek) und Denis Caron (Ek, Bi) waren vom 16.-22.10. zu Besuch in Homburg und am Saarpfalz-Gymnasium. Im Rahmen des Erasmus+ Programms für pädagogische Fachkräfte hospitierten die beiden vom 17.-21.10. den Unterricht der entsprechenden FachkollegInnen und verschafften sich so einen kleinen Überblick über fachlich-didaktische Besonderheiten und Unterschiede.

Neben dem Unterricht versäumten wir es natürlich nicht, ihnen die Attraktionen Homburgs und der Region vorzustellen. Im Zentrum standen dabei neben den Schlossberghöhlen vor allem ehemalige industrielle Hotspots der Region. So besuchten sie das Grubenmuseum Bexbach, die Bergehalde in Landsweiler-Reden sowie die Völklinger Hütte und erhielten mit dem Besuch des Historischen Museums in Saarbrücken einen Gesamtüberblick über die wechselvolle Geschichte des Saarlandes. 

Ein Hauptanliegen von unserer Seite bestand darin, mit der Hilfe von Frau Pierini und Herr Caron unseren langjährigen Schüleraustausch wieder in Gang zu setzen. Wir sind frohen Mutes und dürfen davon ausgehen, dass ein Neustart mit verändertem Personal auf Seiten unserer Partnerschule ab dem kommenden Schuljahr 2023/24 möglich sein wird.

Hier geht es zum Artikel unserer Partnerschule in La Baule: https://grand-air.paysdelaloire.e-lyco.fr/actualites-lycee/deux-enseignants-de-grand-air-en-stage-au-gymnasium-de-homburg/

gdpr-image
Diese Webseite nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit unseren Datenschutzrichtlinien einverstanden.
Weitere Informationen