Exkursion ins Europaparlament

SPG zu Besuch bei RRC
29. Februar 2024
SPG erfolgreich beim Planspiel Börse
13. März 2024

Lehrfahrt der Politikkurse Klassenstufe 11 nach Brüssel

Am 4. und 5. März unternahmen die Politikkurse der Klassenstufe 11 eine Lehrfahrt nach Brüssel.

Montags stand eine Besichtigung des Parlaments und ein Austausch mit der Abgeordneten Manuela Ripa auf dem Programm. Frau Ripa gab einen Einblick über ihre Arbeit als Abgeordnete und nahm sich anschließend Zeit, um die vielfältigen Fragen der Schüler:innen zu beantworten.

Dienstags konnten die Schüler:innen in einem Rollenspiel selbst in die Rolle eines Abgeordneten schlüpfen, um sich den Herausforderungen des Gesetzgebungsprozesses zu stellen. 

Mittags folgte in der saarländischen Landesvertretung mit dem Leiter Herrn Rot und der Lobbyistin Frau Weiß ein lebhafter Informationsaustausch, bei dem die Schüler:innen die Gelegenheit nutzen Fragen aus unterschiedlichen Themenbereichen stellen konnten.

Ein Stadtbesuch sowie der Genuss der berühmten belgischen Pommes und Waffeln rundeten die abwechslungsreiche Exkursion ab. 

Text: M. Fischer, A. Löhrer

Bilder: C. Bachmann

gdpr-image
Diese Webseite nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit unseren Datenschutzrichtlinien einverstanden.
Weitere Informationen