SPG zu Gast bei den Schultheatertagen

Georgien-Austausch hat begonnen
14. Mai 2022
EU-Projekttag 2022 – Europa geht in die Schule
23. Mai 2022

Gastspiel des Grundkurses DS in der Alten Feuerwache Saarbrücken

Im Rahmen der Schultheatertage durfte gestern der Grundkurs Darstellendes Spiel der Stufe 11 sein Stück „Bei der Psychoanalyse“ in der Alten Feuerwache in Saarbrücken präsentieren. Der Auftritt war Schluss- und Höhepunkt eines ganzen Tages im Zeichen des Schultheaters, zu dem das TPZ Saarbrücken in Kooperation mit dem Saarländischen Staatstheater eingeladen hatte. Gemeinsam mit zwei weiteren Ensembles der Graf-Ludwig-Gemeinschaftsschule aus Völklingen sowie des Gymnasiums am Stefansberg aus Merzig erhielten die SchülerInnen einen umfangreichen Blick hinter die Kulissen eines modernen Theaterbetriebes und konnten in einem Workshop die Ausdrucksmöglichkeiten ihrer eigenen Stimme erkunden. Spannender noch als die Führung durch das Große Haus des Staatstheaters mit einem Besuch im Kostümfundus war sicherlich die direkte Arbeit mit den Profis von Inspizienz, Licht, Ton und Kulisse beim Einrichten des eigenen Stückes in der Alten Feuerwache. Vor ausverkauftem Haus schließlich präsentierte der DS-Kurs den bisherigen Arbeitsstand seines Stückes in ebenso professioneller Weise!

Das ganze Stück wird noch in diesem Schuljahr in der Aula zu sehen sein, genaue Spielzeiten werden rechtzeitig bekanntgeben.

gdpr-image
Diese Webseite nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit unseren Datenschutzrichtlinien einverstanden.
Weitere Informationen