Erste-Hilfe-Training

Tag der offenen Tür am 14. 1. 2023
10. Januar 2023
Tag der offenen Tür im Januar 2023
16. Januar 2023

Vergangene Woche hatten Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 Gelegenheit, an einem Erste-Hilfe-Training teilzunehmen. Organisiert von unserem Kollegen Matthias Pöhler – selbst als Ersthelfer ausgebildet – besuchte ein Team des Projekts „First aid for all“ des Universitätsklinikums das SPG. Medizinstudierende informierten über die Rettungskette und übten mit den Teilnehmer*innen das richtige Absetzen eines Notrufes. Anschließend waren die Teilnehmer*innen aufgefordert, einander immer wieder in die stabile Seitenlage zu bringen, was schließlich völlig reibungslos und sicher gelang. Auch die richtige Durchführung einer Herzdruckmassage war Thema der Schulung, zur Unterstützung der richtigen Druckfrequenz musikalisch passend mit dem Bee-Gees-Hit „Stayin‘ alive“ untermalt.

gdpr-image
Diese Webseite nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit unseren Datenschutzrichtlinien einverstanden.
Weitere Informationen