Ministerin und Schülerin erkunden gemeinsam das neue Schul-iPad

Seminarfach stellt App vor
5. November 2021
Ministerin besucht Informatik
15. November 2021
alle zeigen

Ministerin und Schülerin erkunden gemeinsam das neue Schul-iPad

Große Aufregung in der 6b – Ministerin Streichert-Clivot, Landrat Dr. Gallo und Schulleiter Jürgen Mathieu besuchten mit weiteren Vertretern des Ministeriums und der Presse den Deutschunterricht, geleitet von Andrea Jacobs-Blügel. Nach der Ausgabe am Vortag kam das lange ersehnte Gerät jetzt in den Unterrichtseinsatz und die Besucher/innen wollten sehen, wie das bei den Schüler/innen ankommt. Entsprechend hatte Frau Jacobs-Blügel den Einsatz der digital aufgespielten Schulbücher mit interaktiven Übungen der Lernplattform Online Schule Saar zu einer abwechslungsreichen Stunde verknüpft. Unter großem Einsatz der IT der Landkreises funktionierte alles wie am Schnürchen und die Rückmeldungen, die Frau Ministerin Streichert-Clivot von den Schüler/innen erhielt, waren durchweg positiv. Leider werden solche Lernszenarien für einige Zeit noch nicht zum Alltag der Schule gehören, weil ein leistungsfähiges W-Lan-Netz in den kommenden Monaten erst aufgebaut werden muss. Aber schon die Nutzung der heruntergeladenen Schulbücher bietet im Offline-Betrieb einige Vorteile: Die Schüler/innen können in den Texten anstreichen und Randbemerkungen machen. Auch sind im Deutschbuch Audiodateien und Zusatzmaterial hinterlegt, im Englischbuch sogar kurze Videos, mit denen das Hörverstehen zu Hause passgenau trainiert werden kann. Für Mathematik hilft die App Geogebra, mit der vielfältige Themen anschaulich bearbeitet werden können. Das Saarland ist also auf einem guten Weg bezüglich der Digitalisierung in Schulen und bis zur Versorgung aller Klassenstufen mit iPads werden die Lehrer/innen und Lehrer Standards für die Nutzung des neuen Gerätes in den verschiedenen Jahrgangsstufen entwickelt haben. Den Unterrichtsbesuch rundete eine Präsentation unseres Informatikzweigs ab, die unsere Ministerin sehr beeindruckte (Bericht folgt).

gdpr-image
Diese Webseite nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit unseren Datenschutzrichtlinien einverstanden.
Weitere Informationen