Ministerin besucht Informatik

Ministerin und Schülerin erkunden gemeinsam das neue Schul-iPad
12. November 2021

Sehr beeindruckt zeigte sich Frau Ministerin Streichert-Clivot bei ihrem Besuch in unserem Informatikbereich. Und in der Tat beeindruckend war, was unsere Informatiklehrer/innen mit ihren Schüler/innen aufgebaut hatten: Zunächst wurden die Besucher mit Hilfe der analogen Modul-Wand über die Gesamtkonzeption des Informatikunterrichts informiert, angefangen mit der IT-Stunde in 5, endend mit dem Juniorstudium im Informatik-Seminarfach der Kursphase. Im Anschluss wurden die regelmäßig besuchten Wettbewerbe vorgestellt, bei denen die Schule immer zu den Preisträgern gehört. Das Gold-Prädikat des Bundeswettbewerbs Informatik erhält die Schule im Abonnement und wird nur von einer Spezialschule für Informatik deutschlandweit übertroffen. Wichtig war es den Verantwortlichen, die große Nähe zu den Geräten zu zeigen: Informatik wird nicht als trockenes Programmieren unterrichtet, sondern immer in der Anwendung an diversen Apparaten, vom Smartphone über verschiedene Roboter bis hin zu selbst gebauten 3-D-Druckern.
In unserer Informatik ist es wichtig, auch die Technik hinter der modernen IT-Welt zu untersuchen und zu verstehen. Die zerlegten und umgebauten Hardwareprojekte der 8er Klassen zogen das Interesse aller Besucher auf sich. In der Abteilung Robotik stach besonders der humanoide Roboter Nao hervor, leider kein Inventargerät der Schule, sondern von der Hochschule ausgeliehen. Dass man aber auch ganz ohne Geräte auskommen kann, um informatorische Bildung zu leisten, wurde am Zauberwürfel demonstriert, dessen Lösung über einen Algorithmus möglich ist, der durch Flussdiagramme dargestellt wurde. Eine Stunde währte der Aufenthalt der Ministerin im Informatikbereich, der beste Beleg für die Attraktivität des Vorgestellten. Und gelohnt hat es sich für uns auch: Die Ministerin versprach, den Pilotversuch ‚Informatik für alle‘ ab Klasse 5, den die Schule beantragt hat, zu unterstützen.

gdpr-image
Diese Webseite nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit unseren Datenschutzrichtlinien einverstanden.
Weitere Informationen