Ausklingen – Einstimmen

Vorweihnachtliche Spendenaktion
17. Dezember 2022
Frohes Fest und guten Rutsch!
21. Dezember 2022

Unter diesem gelungenen Motto stand der Jahresschluss 2022 am Saarpfalz-Gymnasium. Damit wurde die alte Tradition des Weihnachtsgottesdienstes nach der Corona-bedingten Pause wieder aufgenommen, allerdings in neuer Form: Statt die Schülerschaft zu trennen, wurde das meditative Angebot bewusst überreligiös angelegt und enthielt Elemente der christlichen Botschaft ebenso wie Erfahrungsberichte muslimischer Kinder im Umgang mit dem Weihnachtsfest sowie nichtreligiöse Gedanken zum Jahreswechsel. Im Zentrum der Besinnung stand auch eine Jahresrückschau, die auf wichtige Ereignisse des Kalenderjahres zurückblickte. Dabei wurden sowohl die schulischen Vorgänge als auch weltpolitische Themen in den Blick genommen. Musikalisch umrahmt wurde die Einstimmung von Peter Hecker mit seiner gut aufgelegten Band sowie Tanja Stegentritt mit ihrem stark verjüngten Schulchor. Nach alter Tradition schloss die Stunde in der Aula mit „We are the world“, beeindruckend interpretiert von Alina Reinheimer (11), Martina Devcic (10a) und Nicole Lewtschenko (8a). Ein herzliches Dankeschön ging an die Fachschaften Religion, Ethik und Musik und insbesondere Anne Löhrer für die abschließende Koordination.

gdpr-image
Diese Webseite nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit unseren Datenschutzrichtlinien einverstanden.
Weitere Informationen