Die „Abivengers“ dürfen sich feiern

Einladung zum Hoffest am 15. Juli
2. Juli 2023
Hoffest 2023 – Impressionen
17. Juli 2023
Bei herrlichem Sommerwetter hatte sich der Innenhof wieder in einen festlichen Raum verwandelt, ein Eindruck, der vor allem durch die weißen Stehtische und den wunderschönen Blumenschmuck (Liara Weiß) hervorgerufen wurde. Nach einem Begrüßungssekt und dem feierlichen Einmarsch der Abiturienten/innen begrüßten Philipp Latzke und Marlon Winter die Mitschüler/innen sowie ihre Familien und Freunde. In seiner Ansprache ging Schulleiter Jürgen Mathieu auf einzelne Gedankensplitter ein, wobei ihm der Aspekt der Freiheit besonders wichtig war. Die persönliche Freiheit erreiche an diesem Tag ihren Höhe- und Wendepunkt. Nach einem Beitrag unserer gut aufgelegten Schulband unter Leitung von Peter Hecker ("Walking On Sunshine") nahmen Lina Conrad und Moritz Winckel das Abimotto geschickt auf und nutzten es zu einem humorvollen Rückblick auf den Kampf der Abivengers gegen die ominöse Macht M, die am Ende mit dem Abitur bezwungen wurde. Aus Schülersicht leisteten den Rückblick Viktor Berg und Alisha Kempel, die trotz Corona und Fahrtenverzichts ein rundum positives Bild ihrer Schullaufbahn entwarfen. Nach "A night like this" erfolgten die Danksagungen der Kurse an ihre Tutoren/innen Jens Buchholz, Anne Löhrer, Marina Schwender und Lisa Rodner, die leider aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Feier teilnehmen konnte. Nach "Mercy" gratulierte Schulelternsprecherin Ramona Matti den Abiturienten/innen und leitete damit die Ausgabe der Abiturzeugnisse ein. Jede/r Abiturient/in  wurde mit großem Applaus auf ihrem Weg zur Gratulation begleitet. In sehr launiger Weise nahmen auch Frau Schick und Frau Krapp als Vertreterinnen des Schulvereins das Abimotto auf und gaben den Abiturienten/innen gute Tipps für den kommenden Lebensweg. Höhepunkt der Verleihung der Preise war natürlich die Prämierung der punktbesten Abiture. 21 hatten eine 1 vorm Komma, viermal wurde die Note 1.1 erreicht (Kim Bauermeister, Michelle Singh, Jule Weidler, Laura Conigliaro). Den Scheffelpreis erhielt Emilia Weber. Den Sonderpreis des Landrats für sehr gute Leistungen im Politik-Lk ging an Jule Weidler. Michelle Singh erhielt sowohl den Mathematikpreis als auch den Sonderpreis des Vereins deutscher Ingenieure für hervorragende Leistungen im Mint-Bereich. Das für die Schule zentrale Fach Informatik ehrte Tim Wall mit dem Preis des Max-Planck-Instituts Saarbrücken. Für ihr besonderes Engagement für die AG Geschichte erhielten Lara Schwenn, Lea Göddel und Amy Sue Daniel Sonderpreise, ebenso Kim Bauermeister für die Bestnote im Lk Ethik. Besonders wichtig ist der Schule natürlich das soziale Engagement im Jahrgang. Den Sonderpreis der Kreissparkasse erhielten Alisha Kempel und Emelie Bopp. Mit "The Best" wurde die Festgemeinschaft dann entlassen, um allerdings wenige Stunden später zum Abiball erneut anzutreten. Wie es sich für Abivenger gehört, war man auch dort wieder mit Energie und Ausdauer dabei!
gdpr-image
Diese Webseite nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit unseren Datenschutzrichtlinien einverstanden.
Weitere Informationen