Georgien-Austausch 2023

Läuft bei uns!
17. September 2023
SPG-Läufer erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften im Orientierungslauf
1. Oktober 2023

Schüler:innen des SPG zu Besuch in Georgien

Seit dem letzten Wochenende ist eine Gruppe von Schüler:innen, Kolleginnen, Eltern und Alumni des SPG in Georgien zum Gegenbesuch im Rahmen des diesjährigen Austauschs.

Die ersten beiden Tage des Austausches verbrachte die Gruppe in Kvareli, in der Region Kachetien im Osten Georgiens.

Nachdem uns die Jugendgruppe der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde in Tiflis vom Flughafen abgeholt hatte, ging es nach einem kurzen Zwischenstopp im Gemeindezentrum weiter nach Kvareli. 

Mittags besichtigten wir eine Winzerei, die die traditionelle georgische Methode zur Weinherstellung mit der modernen europäischen Winzerei verbindet.

Abends wurde traditionell georgisch gekocht. 

Der zweite Tag des Georgienaustausches stand ganz im Zeichen der Weintraube: Wir besuchten ein Weinmuseum, durften selbst Trauben ernten und diese später weiter zu der beliebten und traditionellen Süßigkeit Churchkela verarbeiten.

Am dritten Tag lernte die Gruppe weitere traditionelle Handwerkstraditionen kennen. Am College Aisi in Kachetien durften wir Textilmalerei, Töpferei und Schmuck kennenlernen und auch selbst einmal unsere handwerklichen Fähigkeiten ausprobieren. 

Nachmittags ging es zurück nach Tiflis, wo schon die Gastfamilien warteten.

Am vierten Tag wurden wir morgens in der 21. Deutschen Schule in Tiflis begrüßt. Nach der Begrüßung besichtigten die Schüler die Schule mit ihren Austauschpartnern und besuchten auch den Unterricht. 

Gegen Mittag machten wir uns auf, um Tiflis zu besichtigen und mehr über die Geschichte der Stadt zu erfahren. 

Am Freitag ging es zunächst zu Fuß zu einer Seilbahn, welche uns den Berg hinauf zum Fernsehturm fuhr. Von dort aus starteten wir eine Wanderung durch Tiflis Berge zum Schildkrötensee.

Nach einer Picknickpause ging es weiter zum Ethnographischen Museum, wo wir alte traditionelle Gebäude aus allen Gegenden Georgiens besichtigen konnten. 

Dank der Ausstellungsstücke zum Anfassen und Ausprobieren kamen wir auch wieder mit dem traditionellen Weinbau und anderen Handwerken in Kontakt.

Den Abend verbrachten die Schülerinnen und Schüler in ihren Gastfamilien.

Am Samstag ging es mit dem Bus zur Felsenstadt nach Uplistskihe. Der Weg in die nur noch zu ca. einem Drittel erhaltene Stadt, welche ca. 700 v. Chr. gegründet wurde, war abenteuerlich, wurde aber mit einem phantastischen Ausblick belohnt. 

Während die Schülerinnen und Schüler den Sonntag mit ihren Gastfamilien verbrachten, besuchten die Lehrer und Eltern den Friedhof in Elisabethtal.  

Der 1818 gegründete Friedhof im ehemaligen Deutschen Dorf wurde von Schülergruppen des SPG in den Jahren 2001, 2011 und 2017 restauriert und wieder in Stand gesetzt. (Texte und Bilder: A. Löhrer)

gdpr-image
Diese Webseite nutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit unseren Datenschutzrichtlinien einverstanden.
Weitere Informationen