Diese Konvention beschreibt, was uns am SPG an der gemeinsamen Arbeit, im Unterricht und am Zusammenleben im Schulalltag wichtig ist und welche Grundhaltung wir voneinander erwarten- Lehrer:innen, Eltern, Mitarbeitende und Schüler:innen des SPG bilden eine Gemeinschaft sich achtender Menschen mit unterschiedlichen Rechten und Pflichten, aber gemeinsamen Werten.

Ich nehme meine Mitmenschen so an, wie sie sind, und behandle sie so, wie ich selbst gerne behandelt werden möchte.
Ich bemühe mich um Fairness, Rücksichtnahme, Höflichkeit und Freundlichkeit im Umgang mit anderen.
Ich übe keine körperliche oder seelische Gewalt aus.
Ich schikaniere niemanden wegen seines Aussehens. seiner Kleidung oder anderer Eigenschaften und verbfeite keine Gerüchte über meine Mitmenschen, auch nicht im Internet.
Wenn ich einen Streit sehe, der zu eskalieren droht, hole ich Hilfe von Lehrer:innen oder Mitschüler:innen. Ich trage jedoch nicht zu Grruppenbildungen bei, die die Situation verschlimmern.
Bei andauernden Konflikten vertraue ich mich meinen Eltern, einem Lehrer oder einem Mediator an. Ich weiß, dass ich auf absolute Verschwiegenheit bauen kann.
Ich behandle das Eigentum anderer sowie Schuleigentum achtsam und vertrete diese Haltung auch anderen gegenüber.
Ich behandle die Menschen und unsere Umwelt mit Respekt!