Exkursionen der Leistungskurse Erdkunde
Gleich zweimal machten sich die Erdkunde Leistungskurse von Frau Hecker-Funk und Frau Rischmann in den vergangenen beiden Wochen auf den Weg, um den zuvor theoretisch bearbeiteten Unterrichtsstoff bei wirtschaftsgeographischen Exkursionen im Altindustrieraum Saar nochmals vor Ort zu erleben.
Zunächst wurde das nahe Grubenmuseum in Bexbach besucht. Beim Blick vom Hindenburgturm auf den Höcherberg waren die Spuren des Bergbaus in Bexbach deutlich sichtbar. Während des Rundganges erzählte der ehemalige Steiger, der die Gruppe fachkundig umher führte, wie beschwerlich das Arbeiten untertage war. Den Höhepunkt der Führung bildete der Gang durch die Untertageanlage, der den Schülerinnen und Schülern die Atmosphäre „uff da Grub“ erfahrbar machte.
Nur ein paar Tage vor dem heutigen UNESCO – Weltkulturerbetag führte die zweite Exkursion zur Völklinger Hütte. Dort lag der Schwerpunkt auf dem Prozess der Stahlerzeugung und der Bedeutung der Stahlindustrie für die Region.
Ende Juni schließt eine dritte Exkursion die Unterrichtsgänge ab: Bei einem Spaziergang auf dem Neunkirchen Hüttenweg soll der Strukturwandel im Saarland für die Schülerinnen und Schüler verdeutlicht werden.
An der Hochofenanlage der Völklinger Hütte