Zwei 2. Plätze für das SPG beim Regionalfinale Saarland Ost
Heute fand am Johanneum in Homburg das Regionalfinale Jugend debattiert statt.
Die acht Schüler:innen der Altersstufe I (Klassenstufe 8 und 9) der vier beteiligten Schulen (Mannlich-Gymnasium, Johanneum, Leibniz-Gymnasium und Saarpfalz-Gymnasium) hatten dabei die Herausforderung, drei Debattenthemen vorzubereiten. In den beiden Qualifikationsrunden mussten sie sich zur Frage positionieren, ob Jugendliche dazu verpflichtet werden sollten, sich bei der Feuerwehr zu engagieren, und ob Städte und Kommunen mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen bauen sollten. Unsere Schülerinnen Mylie Bergau und Emily Muskulus schafften beide den Sprung in die Finalrunde, wo sie sich als Pro-Rednerinnen mit der Frage auseinandersetzten, ob öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen sollten. Schlussendlich belegte Emily den 4. und Mylie den 2. Platz. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!
In der Altersstufe II belegte Sofia Knerr den 2. Platz vor Fabian Kunz. Sie debattierten die Fragen, ob jeder Mensch zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten sollte und ob Videospiele und Apps, die In-Game-Käufe beinhalten, für Minderjährige verboten werden sollten. Auch euch gratulieren wir zu euren Platzierungen!
Als Jurorinnen waren außerdem unsere beide Schülerinnen Carlota Knerr und Antonia Körber vor Ort, die beide bereits selbst als Teilnehmerinnen Erfahrung bei Jugend debattiert gesammelt haben und 2022 bzw. 2023 nach Berlin fahren konnten.
Mylie und Sofia werden uns nun am 10. April beim Landesfinale in Saarbrücken vertreten. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg! (Text und Fotos: D. Knauft)